Die Suche ergab 11 Treffer

von eddi28
18. Sep 2021, 17:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Nichtveranlagungsbescheinigung

Nachfragen Finanzamt. Neue Steuererklärungen der letzten drei Jahre. Aber eben ohne Berücksichtigung der vorherigen Verlusttöpfe.
von eddi28
18. Sep 2021, 11:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Nichtveranlagungsbescheinigung

Durch Kontrollmitteilungen der Banken
von eddi28
18. Sep 2021, 08:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Re: Nichtveranlagungsbescheinigung

Ende 2017 wurden die Verluste im Aktientopf festgeschrieben. 2018 erfolgte Einreichung Nichtveranlagungsbesheinigung, Verluste im Aktientopf werden dann auf 0 gesetzt. 2021 wird die Nichtveranlagungsbescheinigung rückwirkend für die Jahre 2018-2020 für ungültig erklärt. Sämtliche Kapitaleinkünfte we...
von eddi28
17. Sep 2021, 23:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nichtveranlagungsbescheinigung
Antworten: 7
Zugriffe: 1376

Nichtveranlagungsbescheinigung

Wenn eine NVA nach 3jähriger Nutzung als nicht zulässig erklärt wird, erfolgen drei berichtigte Steuerbescheide. Aufgrund der den Banken übermittelten Bescheinigungen sind alle Verlusttöpfe auf Null gesetzt worden. Müssten nun die Verlusttöpfe rückwirkend wieder gefüllt werden, da ja im Prinzip nur ...
von eddi28
28. Mai 2018, 17:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustbeurteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 2183

Re: Verlustbeurteilung

ok, mir ist nur nicht klar, weil die Renteneinkünfte unter dem Steuereingangsbetrag liegen und insofern überhaupt keine Steuern auf die Rente anfallen, ob das irgendwie einen Vortrag auf die negativen Einkünfte Freiberufler 2017 für das Jahr 2018 bringen würde.
von eddi28
28. Mai 2018, 17:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustbeurteilung
Antworten: 3
Zugriffe: 2183

Verlustbeurteilung

Hallo, die Rentenzahlungen de Jahres 2017 lösen insgesamt keine Steuerpflicht aus. Als Freiberufler steht außerdem ein Verlust von ca. 2.500,00 an. Durch die Abgeltungssteuer, die einbehalten wurde, aber nicht gerechtfertigt ist, würde sich durch die Steuererklärung eine Erstattung von ca. 800,00 er...
von eddi28
12. Feb 2017, 09:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verwalterabrechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 1851

Verwalterabrechnung

Hallo in den vergangenen Jahren war es immer so, dass die Verwalterabrechnung für die vermietete ETW imm erst im Juli oder August des Folgejahres erstellt wurde. Ich konnte die ESt.-Erklärung dann nicht zum 31.05.des Folgejahres abgeben. Besteht die Möglichkeit, das so zu machen, dass man die Einkün...
von eddi28
29. Sep 2016, 09:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kind im Studium- Unterstützung Bedürftiger
Antworten: 2
Zugriffe: 2010

Kind im Studium- Unterstützung Bedürftiger

Hallo, das Kind wurde im April 2015 25 Jahre. Kindergeld wurde dann ab Mai nicht mehr gezahlt. Wie muss ich vorgehen, um den Freibegtrag über 8300,-- (anteilig) in Anspruch zu nehmen? Handelt es sich um einen Pauschbetrag ( oder gibt es einen Pauschbetrag?) Das Kind hat als studentische Aushilfskraf...
von eddi28
17. Dez 2015, 08:37
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorsteuer aus Autokauf
Antworten: 5
Zugriffe: 3731

Re: Vorsteuer aus Autokauf

Im übrigen, warum wird direkt ein Missbrauchstatbestand angeführt?
Etwas mehr Vertrauen in den Steuerpflichtigen wäre nicht schlecht
von eddi28
17. Dez 2015, 08:31
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorsteuer aus Autokauf
Antworten: 5
Zugriffe: 3731

Re: Vorsteuer aus Autokauf

Ja ok. Sorry, ich bin jetzt kein Steuerfachmann, deshalb frage ich ja hier. Also, wenn man nach 2 Jahren nur geringe Umsätze hat und das Gewerbe wieder einstellt, gibt es auch Aussagen, dass die Vosrsteuer aus dem Kfz Kauf nicht zurück gezahlt werden muss. Meine Frage ist ganz einfach: Sind das jewe...
von eddi28
16. Dez 2015, 20:14
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorsteuer aus Autokauf
Antworten: 5
Zugriffe: 3731

Vorsteuer aus Autokauf

ich habe zum 01.10.2015 ein Gewerbe angemeldet. Zum 01.12.2015 habe ich ein Neufahrzeug gekauft und möchte es als gewillkürtes Betriebsvermögen einbringen. Da ich jedoch neu starte und nicht ganz sicher bin, ob ich in den nächsten zwei Jahren überhaupt Gewinne erziele, würde ich ja jetzt einen Vorst...