Die Suche ergab 3 Treffer

von werner71
8. Okt 2019, 08:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Erträgnisaufstellung von ausländischer Bank Pflicht für EkSt-Erklärung
Antworten: 0
Zugriffe: 1364

Erträgnisaufstellung von ausländischer Bank Pflicht für EkSt-Erklärung

Hallo, ich erhalte erstmalig Kapitalerträge aus Aktien, die auf einem Konto bei einer Schweizer Bank (also Ausland) verwahrt werden. Dafür wird mir, zusätzlich zu Quellensteuer und Kontoführungsgebühren, für einen Steuernachweis nach deutschen Steuerrecht eine horrende Summe berechnet. Diesen Steuer...
von werner71
28. Nov 2015, 15:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einzeln oder getrennt veranlagen, Änderung der beruflichen Situation
Antworten: 2
Zugriffe: 2556

Re: Einzeln oder getrennt veranlagen, Änderung der beruflichen Situation

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, das habe ich bereits gemacht. Es wird aber immer nur ein Jahr berücksichtigt. Eine Füntelregelung bei der Abfindung konnte ich aber nirgends eingeben. Meine Zahlen entsprechen der Wirklichkeit, ein paar wenige Euros hin oder her. Können Sie mir noch einen Rat...
von werner71
28. Nov 2015, 14:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einzeln oder getrennt veranlagen, Änderung der beruflichen Situation
Antworten: 2
Zugriffe: 2556

Einzeln oder getrennt veranlagen, Änderung der beruflichen Situation

Hallo, bei uns (verheiratet, beide Lst-Klasse IV ohne Faktor, keine Kinder, keine Freibeträge, beide berufstätig, etwa gleiches Einkommen) ändert sich die berufliche Situation. Hier die Daten: Er: - noch bis Ende des Jahres berufstätig, Einkommen etwa 35 k€ - ab 2016 arbeitslos, für die ersten 6 Mon...