Die Suche ergab 3 Treffer

von krischaaan
21. Jan 2016, 19:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verzinsung bei später Abgabe
Antworten: 1
Zugriffe: 1639

Verzinsung bei später Abgabe

Hallo zusammen, ich beziehe mein Einkommen als Angestellter... Da ich hohe Werbungskosten habe, überlege ich mit meiner Steuererklärung lange zu warten... Ist es richtig, dass ich 3 Jahre Zeit habe und das FA ab dem 15. Monat mir 6 % Zinsen p.a. auf meinen Erstattungsbetrag zahlen muss? Grüße Christ...
von krischaaan
16. Okt 2015, 13:07
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Arbeitszimmer bei Nebengewerbe
Antworten: 4
Zugriffe: 5114

Re: Arbeitszimmer bei Nebengewerbe

Grob sieht es so aus: Wohnhaus mit 200 qm. Arbeitszimmer 15 qm. Vom prozentualen Anteil liegt es dann unter den 20 % und auch der Wert liegt unter 20.500 EUR. Ist das Büro dann in jeden Falle nicht Betriebsvermögen? Wie wird denn das Grundstück gerechnet? Ich habe ein doch recht großes Grundstück......
von krischaaan
13. Okt 2015, 18:25
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Arbeitszimmer bei Nebengewerbe
Antworten: 4
Zugriffe: 5114

Arbeitszimmer bei Nebengewerbe

Hallo, ich habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet. Die gewerbliche Tätigkeit ist ein Internethandel. Hauptberuflich bin ich Angestellter. Der Handel wird steuerlich mit einer Gewinnermittlung erfasst, also nicht Bilanzierungspflichtig. Das notwendige Büro ist nun in meinem neu errichteten Einfam...